Contao FAQ System

In 3 einfachen Schritten zum FAQ-System mit Contao.

Contao FAQ System Theme

Das FAQ Modul von Contao eignet sich - wie die Bezeichnung schon verrät - für die geordnete Zusammenstellung häufig gestellter Fragen in einem bestimmten Zusammenhang.

Vom Aufbau her ist das FAQ System von Contao an das Nachrichten- und Event- System angelehnt und somit bleibt die Bedienung und Einrichtung des Systems annähernd gleich.

1. FAQ System einrichten

Damit wir beginnen können, müssen wir eine FAQ Kategorie anlegen.

Dazu wählen wir im Contao Backend in der linken Menüleiste unter Backend-Module den Menüpunkt "FAQ" und anschließend die Option "Neue Kategorie". Im folgenden Dialog können wir der Kategorie einen Titel und eine Überschrift geben. Der Titel wird intern zum Gruppieren unterschiedlicher Sachgebiete verwendet und nicht auf der Website ausgegeben. Die Überschrift hingegen gruppiert die verschiedenen Kategorien auf der Website.

Nachdem wir eine oder mehrere Kategorien angelegt haben, können wir Fragen und Antworten in die jeweilige Kategorie eintragen. Das gestaltet sich recht einfach, die Felder "Frage und Antwort" sind selbsterklärend. Zusätzlich können wir noch ein Bild oder beliebige viele Anlagen hinzufügen, um unsere Antwort ggf. zu illustrieren.

2. FAQ Modul anlegen

Damit wir unsere Inhalte auf unserer Webseite anzeigen können, müssen wir nun noch ein Modul einrichten. Dazu navigieren wir uns in Contao in der linken Menüleiste unter Backend-Module zum Reiter "Layout" und wählen Themes und anschließend den Punkt "Module" unseres Themes. Nach der Auswahl "Neues Modul" geben wir bei Modultyp "FAQ" ein und erhalten "FAQ Seite", "FAQ Liste" und "FAQ Leser" zur Auswahl.

FAQ Seite

Das Modul "FAQ Seite" von Contao ist sehr einfach aufgebaut. Gedacht ist es für kleinere FAQs, denn im Vergleich zur "FAQ-Liste" werden die Antworten direkt unter der Frage ausgegeben. Dadurch kann die Seite bei vielen Fragen bzw. umfangreichen Antworten sehr schnell sehr unübersichtlich werden.
Bei der FAQ Seite haben wir die Möglichkeit die Fragen manuell zu sortieren, um präferierte Fragen nach oben zu bringen. Wählen wir mehr als eine FAQ Kategorie, werden diese durch eine Überschrift fein säuberlich getrennt und alphabetisch aufgelistet.

FAQ Liste

Die FAQ Liste zeigt die Antworten nicht direkt an, sondern listet die Fragen der Reihe nach auf. Die Antwort bekommt man also erst nach einem Klick auf die Frage. Damit die Antwort auch gezeigt wird, müssen wir zuerst noch das Modul "FAQ-Leser" anlegen. Haben wir das Modul angelegt, wird dieses in den Moduleinstellungen der FAQ Liste im Feld FAQ-Leser ausgewählt.

Verwenden wir das FAQ Liste Modul, können wir auch die Kommentarfunktion von Contao einschalten bzw. nur dann wird diese auch angezeigt. In der FAQ Seite ist die Kommentar-Funktion nicht möglich.

3. FAQ Modul einbinden

Damit wir unsere FAQ-Liste im Frontend sehen können, müssen wir das Modul nur noch in einen Artikel einsetzen. Dazu navigieren wir uns wieder über die Backend-Module in der linken Seitenleiste zum Reiter Inhalte und wählen unter dem Punkt Artikel den Zielartikel und anschließend die Funktion "Neues Element". Nach der Festlegung der Position wählen wir den Elementtyp Modul und anschließend das angelegte FAQ-System aus. Nach dem Speichern und Neuladen des Frontend werden unsere FAQs angezeigt.

Ihre Meinung ist uns wichtig! Bewerten Sie diesen Artikel!

Je höher die Prozentzahl, desto höher Ihre Zustimmmung: 0 = überhaupt nicht | 100% = volle Zustimmung

Ø 100% von 1 Bewertungen

50%
 
50%
 

Einen Kommentar schreiben

Latest Security News

Vorsicht vor gefälschten Mails von DHL!

Derzeit sind  Mails im Umlauf, die vorgeben von DHL zu stammen und veränderte Zustelltermine ankündigen. Die Mails sind überaus gut gemacht und kaum von originalen DHL Mails zu unterscheiden. Keinesfalls auf einen der enthaltenen Links klicken!

Hallo!

Hier schreibt das Team der Pergamon interactive GmbH über das CMS Contao, SEO, Rechtliches und eigene Projekte. Wir freuen uns über Feedback, Kommentare & Bewertungen.

Online Website Check

Einzelne Webseiten in wenigen Sekunden auf Fehler überprüfen, Optimierungspotenziale herausfinden und direkt verbessern. Kostenlos und anonym mit unserem Website Check Tools.

Hilfe & Support

Sie haben eine Contao Website und benötigen professionelle Unterstützung für Ihr Projekt im Bereich Webdesign, Programmierung, Software oder Online Marketing? Nehmen Sie Kontakt zu uns auf, wir freuen uns auf Sie.  

Ähnliche Beiträge

Contao Systemeinstellungen Teil 2

Contao Systemeinstellungen Teil 2

Im zweiten Teil zu den Contao Systemeinstellungen beschäftigten wir uns mit den wichtigsten Einstellungen für Sicherheit und den Optionen für Up- & Download von Dateien und Bildern. 

Contao Systemeinstellungen Teil 1

Contao Systemeinstellungen Teil 1

In den Contao Systemeinstellungen legen wir die wichtigsten Funktionen für den Betrieb unserer Contao Websites fest: Unter anderem die Komprimierung der Skripte, die Darstellung der URLs, sowie die Darstellungen im Backend.

Piwik in Contao einbinden

Piwik in Contao einbinden

Piwik ist in wenigen Minuten in Contao eingebunden und gilt als rechtssicherere Alternative zu Google Analytics - durch mehr Kontrolle und Schutz der erhobenen Daten. Welches System genutzt wird, hängt aber doch immer sehr von den individuellen Anforderungen ab. Wir zeigen, was es bei der Nutzung der Analyse zu beachten gibt und wie Piwik in Contao eingebunden wird.