Contao und die Benutzer Registrierung

Neben den möglichen Einstellungen für das Registrieren - Modul in Contao sollte man auch Blick behalten, was dabei nach deutschem Recht erlaubt ist - sofern man darauf achten muss...

Für einen geschützten Bereich benötigt man Benutzer, sogenannte Mitglieder. Je nachdem, für was ein geschützter Bereich benötigt wird, können wir unsere Mitglieder einerseits selbst in die Mitgliederverwaltung eintragen oder wir überlassen es unseren Benutzern selbst, sich anzumelden.
Wie ein geschützter Bereich eingerichtet wird, haben wir übrigens in unserem letzten Tutorial beschrieben. In diesem Artikel dreht sich nun alles darum, wie Benutzer sich selbst anmelden können. Dazu benötigen wir das Contao-Modul "Registrierung". Dieses stellt uns recht umfangreiche Möglichkeiten zur Verfügung. Unter anderem das in Deutschland wichtige, bzw. notwendige Double Opt-In Verfahren.

Im ersten Schritt müssen wir das Modul Registrierung in der Modulverwaltung von Contao anlegen. Also bewegen wir uns über den Menüpunkt Themes zu den Frontend-Modulen und erstellen dort ein neues Modul von Typ: Registrierung.

Datenfelder auswählen & Datenschutz beachten

Contao stellt uns für die Registrierung alle Felder aus der Mitgliederverwaltung zur Verfügung. Dabei ist zu beachten, dass die Felder Vorname, Nachname, Benutzername und Passwort immer als Pflichtfelder ausgewiesen werden. Deshalb ist das Modul Registrierung streng genommen nicht für eine reine Newsletteranmeldung geeignet, denn dafür dürften diese Felder - nach deutschem Recht - nicht verpflichtend sein. 

Als Versender von Newslettern sind wir aufgrund des Datenschutzes verpflichtet, lediglich die für den Empfang von Newslettern notwendigen Daten des Empfängers zu erfassen. Nur dann genügen wir den Anforderungen des § 13 Abs. 6 TMG (Telemediengesetz) und dem Datensparsamkeitsgebot des § 3a BDSG (Bundesdatenschutzgesetz).

Das bedeutet, dass wir unseren registrierwilligen Besuchern die Möglichkeiten geben müssten, den Newsletter nur durch die Angabe einer E-Mail-Adresse als einziges Pflichtfeld zu abonnieren. Somit ist das Modul Registrierung nicht als Anmeldung für einen Newsletter geeignet und es ist auch einfach nicht dafür gedacht. Für einen reinen Newsletter sollte das Modul Abonnieren verwendet werden.

Von unseren Mitgliedern können und dürfen wir aber durchaus mehr Informationen abfragen. Immerhin soll sich der Benutzer anschließend in unserem geschützten Bereich anmelden können und dafür sind Benutzername und Passwort einfach notwendig.

Das Telemediengesetz sollten wir trotzdem beachten. Nach Absatz 7 §13 TMG sind Dienstanbieter, die Webseiten geschäftsmäßig betreiben, dazu verpflichtet sicherzustellen, soweit zumutbar, unerlaubten Zugriff auf ihre Daten und technischen Einrichtungen zu verhindern. Das heißt, wenn wir Benutzerdaten über eine Registrierung erfassen, sollten wir wenigstens eine HTTPS-Verschlüsselung unserer Webseite in Betracht ziehen.
In unseren Tutorials haben wir bereits beschrieben, wie der Umstieg von http nach https mit einer Contao Website funktioniert.

Feld Newsletter

Wenn wir das Feld Newsletter (dennoch) auswählen, müssen wir auch entsprechend mindestens einen Newsletter anbieten und diesen freigeben. Ansonsten wird Contao das Feld zwar ausgeben, aber keine Auswahl zeigen. 

Feld Mitgliedergruppen 

Mit Auswahl des Feldes Mitgliedergruppen geben wir dem Benutzer die Möglichkeit zwischen den vorhandenen Gruppen zu wählen. Leider verhält sich Contao hier ein wenig unerwartet und zeigt uns in der Registrierung immer alle vorhandenen Gruppen. So ist es uns an dieser Stelle nicht möglich die Benutzer nur zwischen den Gruppen, die wir uns für ihn wünschen, wählen zu lassen. Zwar trägt Contao das Mitglied auch wie erwartet nur in die von ihm gewählte Gruppe ein, trotzdem zeigt es auch alle weiteren (unerwünschten) Gruppen zur Auswahl an.


Sicherheitsabfrage

Wer seine Benutzer nicht nerven möchte und keine Probleme mit Spam Bots hat, kann die Sicherheitsabfrage von Contao deaktivieren. Diese kann man bei Bedarf später auch wieder einschalten. Mit ein wenig Glück hält sie auch einige der Bots fern.


Mitgliedergruppen 

Das nächste Feld erlaubt uns, dem sich registrierenden Benutzer gleich eine Benutzergruppe zuzuweisen. Wie bereits oben besprochen können wir den neu registrierten Benutzer direkt in eine oder auch mehrere Benutzergruppen ablegen. Diese müssen wir natürlich vorher angelegt haben.

Login erlauben

Als nächstes der Schalter: Login erlauben. Setzen wir diesen Schalter nicht, müssen wir jeden Benutzer der sich registriert manuell freigeben. Erlauben wir den Login default, dann kann sich der Benutzer direkt bei unserem geschützten Bereich anmelden (nachdem er sich registriert und ggf. seine Aktivierungs-E-Mail bestätigt hat) ohne das wir eingreifen müssen.

 

Das Benutzerverzeichnis

Das Benutzerverzeichnis
Für jedes Mitglied können wir ein eigenes Verzeichnis anlegen lassen. Dazu sollten wir zuerst in der Dateiverwaltung ein übergeordnetes Verzeichnis anlegen. Sinnvoll ist das, wenn wir dem Mitglied später die Möglichkeit einräumen möchten Dateien auf unserem Server abzulegen.

Die Weiterleitungsseite

Wird das Registrierungsformular abgesendet, leitet uns Contao auf die hier eingestellte Seite weiter. In dieser können wir uns zum Beispiel für die Registrierung bedanken. Sinnvoll und benutzerfreundlich wäre es auch, auf dieser Seite einen Login zur Verfügung zu stellen. Damit sich der Benutzer nach dem Bestätigen der Aktivierungs-Mail sofort anmelden kann. Etwas problematisch ist, dass der Bestätigungslink auch auf die Registrierungsseite und dann zur Weiterleitungsseite springt. 

E-Mail Einstellungen

Hinter dem Schalter "Aktivierungsmail verschicken" verbirgt sich das bereits erwähnte Double Opt-in Verfahren. Dem Benutzer wird nach dem Absenden eine E-Mail gesendet. In dieser befindet sich ein Link zurück auf unsere Website. Klickt der Benutzer diesen Link, bestätigt er seine Anmeldung und sein Mitgliedskonto wird aktiviert.

Den Text, der mit besagter E-Mail geschickt wird, können wir im Feld "Aktivierungsmail" verändern. Wichtig ist, dass das Schlüsselwort: ##link## innerhalb des Textes stehen bleibt. Dieses Schlüsselwort wir vor dem Versenden der E-Mail gegen die URL ersetzt, die zurück auf unsere Seite zeigt. Es gibt noch weitere Schlüsselwörter, die wir in der Aktivierungsmail verwenden können.
Im Prinzip sind das alle, die in der Datenbankstruktur der Tabelle tl_member gelistet sind. Allerdings sind einige davon nicht sinnvoll nutzbar. Funktional und sinnvoll zu benutzen sind die folgenden:

##firstname##
##lastname##
##gender##
##company##
##street##
##postal##
##city##
##state##
##country##
##phone##
##mobile##
##fax##
##email##
##website##

Das Template

Zu guter Letzt bleiben noch die Template-Einstellungen. Wir können hier aus zwei verschiedenen Templates wählen: member_default und member_grouped. Zusätzlich können wir noch wählen, ob wir ein tabellenloses Layout verwenden möchten. Moderne Webseiten werden aus verschiedenen Gründen immer ein tabellenloses Layout wählen. Dieses erfordert allerdings einiges an Nacharbeit via CSS. Wer es schnell und einfach mag, wählt die Tabelle. Aber immer daran denken: Tabellen sind nicht barrierefrei. 

Grouped Template Contao
Grouped Template
default Template Contao
default Template

Das default Template listet die Eingabefelder einfach der Reihe nach auf. Das Grouped Template hingegen unterteilt die einzelnen Felder in Gruppen (wie der Name schon andeutet).
Die Unterschiede der beiden Templates und der unterschiedlichen Einstellung zeigen die folgenden Bilder.

Tabellenloses Layout Mitglieder Registrierung Contao
Tabellenloses Layout Mitglieder Registrierung

Nachdem wir das Modul nun fertig konfiguriert haben, können wir dieses in unsere Registrierungsseite einsetzen. Zusätzlich sollten wir direkt die bereits erwähnte Weiterleitungsseite mit einem Login zu unserem geschützten Bereich anlegen. 

 

 

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