SEO (Teil 4): Keywords, Content & Contao

Keywords identifizieren, gewichten, sinnvoll in einen spannenden Text und anschließend richtig in Contao einsetzen. Ein paar grundlegende Schritte der Suchmaschinenoptimierung.

Keywords, Content & Contao

Damit Ihre Webseiten in den Suchergebnissen einer Suchmaschine - wie z.B. Google - auf den vorderen Rängen platziert wird, ist relevanter und individueller Content mit echtem Mehrwert für den Leser wichtig. Das klingt bereits danach, dass mehr dazu gehört, als einfach nur Texte zu schreiben. Und so ist es auch: Möchte man seine Seiten zum jeweiligen Thema nach vorne bringen, sollte eine Strategie diverser Einzelschritte abgespult werden, bevor die Inhalte in die Contao Webseite eingepflegt werden. Wir haben hier die grundlegenden Schritte für echte Einsteiger ins Thema "Suchmaschinenoptimierung und Contao" zusammengefasst. 


Die BasicsRelevanten "Keyword Content" verfassen

1. Ziele und Keywords identifizieren

Content ist also gut und wichtig - sobald diese Erkenntnis gewonnen ist, kann es eigentlich schon losgehen. ABER  - dieser Content sollte natürlich nicht nur lesenswert und originell sein, sondern auch zielführend. Hier beginnt schon der erste Ansatz. Bevor wir wild drauf los tippen, müssen wir an allererster Stelle herausfinden, welches unsere Ziele sind.
Ziele können unter anderem „Kompetenzdemonstration“, „Traffic Steigerung“ oder „Kundenbindung“ sein. Je nach Ziel, sollte schlussfolgernd natürlich auch spezifischer und zielgruppenorientierter Content geschrieben werden.
Im Speziellen muss schließlich eruiert werden, mit welchen Begriffen unsere Zielgruppe unsere Seite finden sollte.

2. Keywords sammeln

Das bedeutet, wir müssen eine Liste mit Suchbegriffen und Kombinationen aus Suchbegriffen erstellen, die für uns wichtig sind. So wäre zum Beispiel für einen Frankfurter Shop mit spanischen Weinen das Keyword "Wein Spanien" relevant. Auch die Kombination "Spanischer Wein Frankfurt" wäre für den Shop relevant und würde Google gleichzeitig noch den Standort verraten.

Longtail-Keywords

Bei Kombinationen aus Suchbegriffen spricht man von sogenannten Longtail Keywords. Durch diese kann ein Benutzer unsere Seiten spezifischer finden. Zwar werden Longtail Keywords weniger gesucht als allgemeine Begriffe, dafür ist die Klickzahl hier höher. Vor allem da das Suchergebnis i.d.R. besser zur Suche passt und der Benutzer eher auf der Seite verbleiben wird.

3. Keywords gewichten

Nachdem Sie eine Liste mit den für Sie wichtigsten Keywords erstellt haben, sollten Sie die Relevanz derselben überprüfen. Dazu eignet sich z.B. der Google Keyword Planner. Für die Nutzung ist ein Google Account notwendig; dieser ist jedoch kostenfrei und schnell erstellt. Hier kann man u.a. feststellen, wie oft nach den Keywords aus unserer Liste gesucht wird. Diese Zahlen notieren wir zu unserer Liste und wählen anschließend die 10 am häufigsten gesuchten Keywords aus.

4. Texte optimieren

Nachdem wir jetzt wissen welche Keywords für uns wichtig sind, müssen wir unsere Inhalte auf diese Wörter hin optimieren. Zu den Inhalten gehört auch der Seitentitel, die Seitenbeschreibung, sowie der alternative Text bei Bildern  - und nicht zu vergessen, auch Links werden als Content gezählt und können Keywords enthalten. Demzufolge müssen wir ggf. auch die Seitenaliase anpassen. Dabei gilt es aber vorsichtig zu sein. Läuft unsere Webseite bereits seit einiger Zeit, kann es sein, dass Google die Seite bereits indiziert hat und wir diesen Index verlieren, wenn wir die Seite neu benennen.

Eine einzelne Seite des Internetauftritts sollte übrigens maximal auf 2 - 3 Keywords optimiert werden. Kommen mehr Keywords in dem Text vor, wird nicht nur die Suchmaschine verwirrt sein. Hier geht es vor allem um Eindeutigkeit.
Eine einzelne Seite sollte vor allem eine eindeutige Frage zu einem eindeutigen Thema beantworten. Das freut auch den User: Er wird genau das finden, was er gesucht hat.

Also, bei aller Liebe zur SEO, einen Text nur für das Keyword zu schreiben, ist nicht nur sinnentstellend, er wird von Suchmaschine - und vor allem vom User - sehr wahrscheinlich negativ bewertet werden. Finden Sie also ein für Ihre Ziele relevantes Thema und schreiben Sie einen interessanten, lesenswerten Artikel. Wenn sich Ihr Keyword darin sinnvoll unterbringen lässt, um so besser.

 

Contao optimieren - Keywords in Contao

Wenn wir unsere Keywords zusammengestellt und anhand derer originelle Texte verfasst haben, können wir den Inhalt in unsere Contao Website einfügen. Ob es sich nun um eine News handelt oder um einen Text, der unser Leistungsportfolio erweitert, die Vorgehensweise ist in weiten Teilen identisch. Wichtig ist, unser(e) Keyword(s) in folgenden Elementen sinnvoll zu platzieren: Dem Seitentitel, dem Seitenalias, der Seitenbeschreibung und im strukturierten Text.

Auch hier gilt natürlich: Nicht übertreiben. Das Keywords sollte in den Elementen vorkommen, aber in einem sinngemäßen Zusammenhang.

Der Seitentitel

Jede einzelne Seite finden wir in der Seitenstruktur von Contao und können somit jede einzeln und aussagekräftig benennen. Der Seitentitel sollte in der gesamten Website nur einmal vorkommen, selbst wenn die Seiten dynamisch erzeugt werden. Dann muss das Modul, das die Seiten erzeugt, von sich aus den Seitentitel setzen. Haben wir den Seitentitel gesetzt und anschließend gespeichert, wird der Seitenalias von Contao automatisch gesetzt. In der Regel brauchen wir hier nicht eingreifen.
Hier finden Sie weitere Infos zum Seitentitel in Contao.

Die Seitenbeschreibung

Die Seitenbeschreibung finden Sie ebenfalls in der Seitenstruktur von Contao. Das gewünschte Keyword sollte hier so früh wie möglich fallen. Wichtig ist außerdem, dass die Beschreibung in den Suchergebnislisten der Suchmaschine ausgegeben wird. Er sollte demzufolge "klickfördernd" und mit Bedacht auf die Begrenzungen formuliert werden. Hier lesen Sie genaueres zur Seitenbeschreibung in Contao.

Der Texteditor

Strukturieren Sie Ihre Texte: Jede Seite sollte eine h1 Überschrift beinhalten und mit h2 Überschriften in Unterabschnitte aufgeteilt werden. Wenn notwendig, können Sie auch mit weiteren h3 - h5 weiter unterteilen. Denn machen Sie Absätze und lockern so den Text auf, macht es das einem Leser leichter, diesen zu lesen. Wichtig ist nun noch, dass sie Texte mit einer gewissen Länge verfassen. Sehr kurze Texte könnten von Google u.U. als Kurzmeldung oder unwichtig bewertet werden.
Hier finden Sie weitere Infos zur Strukturierung mit dem Texteditor in Contao

Im Blog zu unserem Online Website Check finden Sie übrigens ausführliche Infos zum Thema "Webseiten richtig strukturieren".

Wenn Sie all dies berücksichtigen, stehen die Chancen auf eine gute Positionierung in den Suchergebnislisten der Suchmaschinen schon gar nicht schlecht. Da die Positionierung allerdings auch noch von anderen Faktoren abhängt, ist dies aber natürlich keine Garantie.

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