Contao Launch & SEO

Das Formel E Portal ist die Infowebsite zur ersten internationalen elektrischen Rennserie der FIA

Das Projekt

Zielsetzung des Formel Electric Portals war, ein einfach zu bedienendes, übersichtliches Informationsportal mit einem elastischen / responsiven Layout zu erstellen um die aktuellen SEO Praktiken in der Praxis zu demonstrieren. 

Die Seite erreichte nach nicht einmal einem halben Jahr mit fast allen präferierten Keywords die erste Seite der Google Suche und steht mit verschieden Keywords auf Platz eins. 

Zahlen & Fakten

Responsive Nachrichten-Website mit Infos zu allen Bereichen der Serie mit Nachrichten-/Echtzeitticker und Listung in Google News.

Jahr

Februar 2014

Einsatz von

Contao 3.1
PHP
MySQL
Javascript und jQuery
Photoshop CS6

Amazon-Produktlinks
Google Adsense
Google Analytics

Formel Electric Portal

Die Bilder für das Formel E Portal wurden mit freundlicher Genehmigung von der FORMULA E HOLDINGS zur Verfügung gestellt.

Die Lösung

Zur vereinfachten Pflege der Daten die zu den einzelne Rennen, Teams und Fahrern anfallen und zur Verwaltung von Bildern, Medien und Werbung wurde ein Backend geschaffen mit dem es möglich ist diese Daten schnell und einfach zu erfassen. Da durch sind große Teile der Formel Electric Seite dynamisch aufgebaut. Das wiederum wurde durch gezielte Maßnahmen so gestaltet, daß es SEO konform arbeitet.

Im einzelnen werden dynamisch verwaltet:
Fahrer, Teams, Renntermine, Rennlocations, Nachrichtenticker, Echtzeitticker, Einzelrennergebnistabellen, Gesamtwertungstabelle und Fanartikel

Die einzelnen Artikel werden über das Nachrichtenmodul von Contao verwaltet, dass wir dahingehend erweitert haben, dass verbundene Nachrichtenthemen via Keywords miteinander verbunden werden können. Zur Ausgabe wurde ein extra Modul geschaffen, dass diese verbunden Nachrichten mit der jeweiligen Themenseite (statische und dynamische Seiten) verbindet.



Weitere Projekte